VDE Regio Aachen, Teilnehmer der Mitgliederversammlung

VDE Aachen: Teamwork am Tivoli - Bericht von der Mitgliederversammlung am 01.02.2024

Die Mitgliederversammlung 2024 des VDE Regio Aachen e.V. fand am 1. Februar 2024 in einem Gebäude statt, das wirklich jeder Aachener kennt: in den Räumen des Tivoli-Fußballstadions an der Krefelder Straße. Etwa 90 Mitglieder waren dieses Mal der Einladung gefolgt und erlebten keine langweilige Vereinssitzung, sondern ein interessantes Networking-Event.  Vorab gab es die Möglichkeit einer Stadionführung durch den 2009 eröffneten Tivoli. Dabei erzählten die beiden fachkundigen Guides sowohl über das Stadion als auch den Verein, die Alemannia Aachen, interessante Fakten und Anekdoten. Die Tour führte über das Spielfeld, durch die Kabinen, den Pressekonferenz-Raum, die VIP-Logen, die Technikräume bis auf den obersten Rang, von dem man auch eine gute Sicht nach außen auf das CHIO-Gelände und die Trainingsplätze der Alemannia hat. Um 18:00 eröffneten der Vorsitzende Prof. Dr.-Ing. Mark Hellmanns und der stellvertretende Vorsitzende Thomas Schulz M.Sc. M.Sc. die formelle Mitgliederversammlung, die durch ergänzende Informationen auf Postern wie immer relativ kompakt gehalten werden konnte. Besonderen Raum nahm -Ehre wem Ehre gebührt- die Würdigung der Jubilare ein. Neben 13 25jährigen und 21 40jährigen Jubilaren, davon mit Blitzschutzbau Rhein-Main Adam Herbert GmbH einem korporativen Mitglied, konnten acht 50jährige und sogar sieben 60jährige Mitgliedschaften mit Applaus, Urkunde und Ehrennadel ausgezeichnet werden. Diese langjährige Verbundenheit aller Jubilare und überhaupt aller langjährigen Mitglieder ist etwas Besonderes, über das wir glücklich und stolz sind. Auch wichtig ist uns der Nachwuchs. Wie jedes Jahr gab es eine Ausschreibung für den VDE-Preis, der hervorragende Studierende der Aachener Hochschulen in Elektrotechnik-nahen Studiengängen mit zusätzlichem Engagement neben dem Studium auszeichnet. Mit den Studenten Johannes Audy, Nils Coenen, Phillip Krien, Nils Poll, Marcus Schomakers und Tom Wüllner hatten wir gleich sechs hervorragende Preisträger von RWTH Aachen und FH Aachen, die wir auszeichnen konnten. Wir hoffen auch, dass sie sich in der Hochschulgruppe einbringen. Diese berichtete ebenfalls über ihre im letzten Jahr durchgeführten und für 2024 geplanten Aktivitäten. Die HSG ist dabei, verstärkt Werbung an den Hochschulen zu machen, um wieder mehr Studenten für die Mitarbeit zu gewinnen. Ein weiterer Berichtspunkt war der des Vorstands, der ebenfalls den Rückblick auf 2023 mit dem Ausblich auf 2024 verband. Das Highlight 2023 war unsere 125-Jahr-Jubiläumsfeier, über die wir schon mehrfach in unseren Kanälen berichtet haben. 2024 stehen auch wieder zahlreiche Exkursionen, Besichtigungen, Vorträge und Events an, für die jeweils eingeladen wird. Die Finanzen waren ein eigener Punkt auf der Tagesordnung. 2023 wurde durch die 125-Jahr-Jubiläumsfeier ein vorher ausführlich im Vorstand diskutiertes und geplantes Defizit erzielt. Für 2024 erwarten wir aber wieder einen ausgeglichenen Abschluss mit einem leichten Plus. Die Rücklagen des Vereins betragen etwas mehr als ein Jahresbudget. Angesichts der Kassenlage und einer problemlosen Kassenprüfung wurden die Entlastung des Vorstands, der Jahresabschluss und Kassenbericht 2023 und der Haushaltsplan 2024 ohne Gegenstimme befürwortet. Wahlen waren nur bezüglich der Kassenprüfer und ausscheidender Mitglieder des Vorstands nötig; die meisten Posten werden turnusgemäß erst 2025 neu gewählt. Dieses Jahr wurden Herr Dipl.-Ing. Walter Krudewig und Herr Dipl.-Ing. Dieter Tinnemann (wieder) einstimmig als Kassenprüfer gewählt. Im Vorstand war durch das freiwillige Ausscheiden von Dr.-Ing. Alexander Gitis, dem wir sehr für seine Mitarbeit danken und der uns verbunden bleibt, das Amt des Referenten für Weiterbildungswesen vakant. Dafür stellte sich Can Özmaden M.Sc. zur Verfügung und wurde einstimmig gewählt. Ebenfalls einstimmig wurde Johannes Protiwa als Vertreter des VDE-Youngnet in den Vorstand gewählt. Damit endete der formelle Teil der Mitgliederversammlung. Der anschließende Festvortrag von Dr. Peter Zink, Mitglied der Geschäftsleitung und Business Unit Leiter Urban Innovation bei der regio iT in Aachen, behandelte das Thema „Smart Cities und künstliche Intelligenz – Trends oder Wirklichkeit?“. Neben einer Einführung in die Prinzipien der KI und des maschinellen Lernens ging es vor allem um Ansätze, diese Verfahren in urbanen Räumen einzusetzen. Dies wurde an verschiedenen Beispielen für Smart-City Anwendungen verdeutlicht. Im Bereich der Energiewirtschaft können zum Beispiel Anomalien im Verbrauch detektiert werden. Im Bereich der Mobilität können durch die Erstellung eines digitalen Zwillings der Stadt und Nutzung von Daten über Verkehrsströme Baustellen und Verkehrsregelung optimiert werden. Ein anderes aktuelles Beispiel beschrieb die Prognose von Pegelständen und Hochwasser. Aber auch in Verwaltungsprozessen können Effizienz und Qualität optimiert werden, zum Beispiel durch den Einsatz von ChatGPT-ähnlichen Unterstützungstools für die Online- und Live-Kommunikation zwischen Bürger und Verwaltung. Die regio IT ist derzeit dabei, solche Technologien zu erforschen und konkret zu entwickeln. Der Einsatz ist keine Utopie und wird bald kommen, denn der Bedarf ist da. Im Anschluss an den Vortrag gab es eine lebhafte Fragerunde, die sich anschließend beim Networking fortsetzte. Dort hatten alle Anwesenden die Gelegenheit, bei Getränken und Essen ausführlich miteinander zu sprechen, und es bildeten sich viele Grüppchen, die teils noch lange diskutierten und sich austauschten. Ganz Herzlichen Dank an Gabi Pfau und viele Mitglieder des Vorstands für die Organisation und Vorbereitung. Es war wie immer ein freundschaftliches Teamwork. Passend zur Location, denn bekanntlich ist auch beim Fußball Teamgefühl und Zusammengehörigkeit entscheidend für den Erfolg auf dem Platz. So wie beim VDE Regio Aachen. Machen Sie gerne aktiv mit, kommen Sie 2024 zu unseren Events. (fh)