Mitgliederversammlung 2023

• IMG 5683.jpg
  • IMG 5675.jpg
  • IMG 5642.jpg
Zum Beginn des Jahres 2023, am 02.Februar, fand die alljährige Mitgliederversammlung, wie in den vorherigen Jahren auch in der Digital Church am Aachener Blücherplatz, statt.

Auch dieses Jahr, waren wieder zahlreiche Teilnehmer und Teilnehmerinnen anwesend.

Beim Empfang, noch vor der offiziellen Begrüßung, hatten die Besucher die Möglichkeit sich mit anderen Gästen sowie mit alten Bekannten und Kolleg-/innen auszutauschen.  Auch konnte die Posterausstellung - die Teil des Tätigkeitsberichtes 2022 ist - besichtigt werden.

Pünktlich eröffnete der Versammlungsleiter Rudolf Roß dann die Versammlung und begrüßte die Mitglieder. Die VDE-Vorstandsvorsitzende, Herr Ansgar Hinz, und der VDE-Vorstand für Mitgliedernetzwerk & Technik, Herr Dr. Martin Hieber, begrüßten ebenfalls die Teilnehmer.

Auch in diesem Jahr gab es wieder zahlreiche Ehrungen an langjährige Mitglieder. Es erfolgte die Verleihung der Urkunden für 25-, 40-, 50-, und 60jährige VDE-Vereinsmitgliedschaft, welche mit einem Applaus der Anwesenden gewürdigt wurde.

Die Verleihung des Aachener VDE-Preises an Studenten der Aachener Hochschulen für besondere Leistung im Studium und sozialem Engagement erfolgt  dieses Jahr im Rahmen der Jubiläumsfeier am 17.08.23.

Im Anschluss informierte der Vorstand über den Geschäftsbericht für das Jahr 2022. Dieser wurde in den Ausführungen durch den Bericht der Jungmitglieder von der Hochschulsprecherin Frau Mai Bach ergänzt.

Daraufhin legte der Schatzmeister Herr Bücken den Kassenbericht für das Jahr 2022 sowie den Haushaltsplan für 2023 vor, welcher einstimmig und ohne Gegenstimmen von allen anwesenden Teilnehmern der Mitgliederversammlung angenommen wurde.

Herr Krudewig, der gewählte Kassenprüfer, berichtete im Anschluss über die am 23.01. erfolgte Kassenprüfung und bestätigte, dass die vom Schatzmeister vorgelegten Zahlen ohne Beanstandung seien. Zudem stellte Herr Krudewig den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Alle Mitglieder des Bezirkvereins stimmten diesem einstimmig.

Im Anschluss fand die Wahl des neuen Vorstandes und der Kassenprüfer statt, welche von Herrn Steffens geleitet wurde. Die Zusammensetzung kann über den folgenden Link TWV - Neues aus dem VDE AC – Vorstand (twv-aachen.de) abgerufen werden.

Als Redner für den Festvortrag konnte Dr. Christoph Maurer, Geschäftsführer der Consentec GmbH, Aachen gewonnen werden, welcher einen spannenden Vortrag über Energiekrise sowie Erkenntnisse für Marktdesign und Versorgungssicherheit hielt.

Im Anschluss darauf, wurden Fragen des Publikums beantwortet und ausführlich diskutiert.

Nach dem offiziellen Ende der Mitgliederversammlung gab es genügend Zeit um den Abend mit einer großen Auswahl an Getränken sowie eines hochwertigen Imbisses ausklingen zu lassen. Dies gab die Gelegenheit sich mit den Anwesenden noch besser zu vernetzen und für einen engeren Kontakt unter den Mitgliedern zu sorgen.

(Patrick Döhm)